Zum Inhalt springen

Auktionen sind legales Glücksspiel

  • von

Dickes Danke an die 3sat, die eine wirklich feine und gut recherchierte Dokumenationen rund um Auktionen rausgebracht haben. Und mich in einem Punkt bestärken, den ich auch schon seit langer Zeit teile. Nämlich dass diese Auktionen einen riesigen Glückspielfaktor mit sich bringen und Leute auch hier ähnlich in den Bann ziehen können, wie man anhand einiger Geschichten und Fälle in der Doku gut sehen konnte.

„Online ein Fahrrad ersteigern oder ein wertvolles Gemälde bei Sotheby’s – solche Auktionen sind bekannt. Auch Werbeplätze, Strom und Mobilfunkfrequenzen gehen nunmehr an die Höchstbietenden. Auktionen bewegen täglich Milliardenbeträge.“

„Der Fluch des Gewinnens – Auktionen im Wettstreit“ kann man sich hier auf 3sat.de auch online ansehen, falls wer die Doku im Fernsehen in der Hälfte erst zum Schauen angefangen hat und die Online Version im vollen Umfang sucht.